Abenteuerwettbewerb
Meine liebste und ich haben jeweils ein Abenteuer zu dem System Slumdogs veröffentlicht, nachdem Seba dazu auf dem Blog Kritischerfehlschlag aufgerufen hat. Ursprünglich wollte ich diesen Text mit in dem Abenteuer schreiben. Nur denke ich, dass es in dem Fall den Rahmen gesprengt hätte. Daher habe ich diesen Beitrag auf unserem Blog ausgelagert.
Da Metro City bzw. Cyberpunk gerade das Genre ist, wofür wir unsere Abenteuer veröffentlicht haben, dient Metro City, als Beispiel wie eine Cyberpunk Stadt aussehen kann.
Was ist eigentlich Cyberpunk?
Cyberpunk ist eine dystopische Zukunft, in denen reiche und mächtige Personen ihre Interessen lenken und durchsetzen. Die Politik existiert. Sie ist allerdings oft durchzogen von Korruption. Die Politiker*innen die nicht durchsetzen, was die Konzerne möchten werden schnell ersetzt. Die Kluft zwischen armen Personen und reichen Personen kann nicht größer sein. Die ganze Welt ist durchzogen von Hoch technischen Geräten. Auch an dem eigenen Körper kann man alles Modifizieren und ersetzen. Die Konzerne lassen sich das einiges Kosten. Daher gibt es auf den Straßen viel günstigere aber auch gefälschte Optionen. Die Qualität lässt allerdings zu wünschen übrig.
Ein Stadtplan
Möchtet ihr ein Stadtplan benutzen? Euch fehlt allerdings die Zeit oder die Kreativität, um einen eigenen Stadtplan zu entwerfen? Da gibt es für mich eine nahe liegende Option. Einfach eine Karte einer real existierenden Stadt nutzen.
Vor allem für Settings, die in diesem oder in einem nahe liegenden Zeitalter spielen bietet es sich an. Druckt die Karte aus, benennt diese in Metro City um und ihr könnt loslegen. Vor allem die Vektor Grafiken von Stadtplänen finde ich sehr gut dafür geeignet.
Ihr könnt aber auch direkt die Stadt nutzen, in der ihr wohnt. Wobei sich große Metropolen eher anbieten als Kleinstädte. Viele Stadtpläne von den großen Metropolen können frei im Internet gefunden werden. Mit Straßennamen oder auch ohne. Vom Vorteil ist es, wenn es eine Stadt ist, in der ihr euch auskennt. Falls das nicht der Fall ist, ist das auch nicht schlimm. Denkt euch einfach selbst was aus. Ist oft eh einfacher. Wenn ihr es euch auf der Rückseite notiert von dem Stadtplan oder woanders, bleibt das ganze auch konsistent.
Eine lebendige Stadt
Möchtet ihr diese Stadt noch mit etwas Leben füllen, bevor es losgeht?
Jede spielende Person kann vor dem eigentlichen Beginn 3 Orte definieren, 3 Personen, 3 Konzerne und 3 Gangs. Dann könnt ihr festlegen, in welcher Beziehung die Charaktere und die Organisationen und Orte miteinander stehen.
Die Orte, Personen oder auch Konzerne und Gangs sollten jeweils einmal freundlich, einmal neutral und einmal feindlich gegenüber der Spielenden sein. Wenn euch nicht sofort was Passendes einfällt, kann es später während des Spiels oder auch zwischen den Sitzungen hinzugefügt werden. Wichtig ist, sprecht es mit der leitenden Person und der Gruppe vorher ab.
Zeichnet jeweils auf der Karte ein, wo und wann diese Personen hauptsächlich zu finden sind. Die Personen gehen ihren Tagwerk nach. Daher sind sie trotz allem nicht immer an ihrem Hauptplatz zu finden. Selbst wenn es die besten Freunde sind, sind sie nicht immer verfügbar.
Orte dagegen werden kaum ihre Plätze verlassen und daher sind diese konstant. Konzerne werden selten mit ihren Hauptgebäude umziehen. Gangs dagegen können schon ab und an mal ihren Hauptsitz verlegen. Die Orte können je nach Tageszeit allerdings Gefährlicher werden. Tagsüber ist alles ok. Um so später es wird, umso gefährlicher werden die Personen, die sich dort herumtreiben. Konzernsicherheiten könnten die Gegenden absichern oder staatliche Behörden versuchen, mitten in der Nacht Cyberzombies zur strecke zu bringen.
Was nicht ausser acht gelassen werden sollte, ist das NPCs immer wieder mal zu passenden Gelegenheiten auftauchen sollten. Egal ob Persönliches Gespräche, eine E-Mail oder Telefonie. Genauso wenn die Charaktere Informationen haben möchten, Ware kaufen oder verkaufen.
Können dafür die entsprechenden NPCs konsultiert werden. Vielleicht auch, wenn die Charaktere einfach mal in einer sicheren Umgebung ausruhen möchten, können ihre eigenen Unterschlüpfe dazu dienen, das die immer wieder besucht werden. Das kann ihr Apartment sein, eine Bar. Ein Restaurant. Ein Park in der Nacht wo dem Charakter die Leute am Herzen liegen kann auch als sicheren Ort dienen.
Metropolen
Wie ich mir eine Dystopische Stadt vorstelle.
Eine Stadt mit hohen Bauten und noch tieferen Schluchten. Selbst wenn die Sonne am höchsten steht, gibt es Gassen, die in den Schatten bleiben. Die Straßen, gehüllt in Neonlichtern von den ansässigen Geschäften. Übersät von Holo-Bildschirmen wo ununterbrochen Werbung von und für Konzerne laufen ununterbrochen. Die wichtigsten News laufen darüber. Die Werbung ist auf jeden Bewohnenden persönlich zugeschnitten und wird auf die Holo-Bildschirmen aufgespielt. In dieser Stadt wird einfach nur versucht zu überleben. Egal wie.
Die, die es sich Leisten können Wohnen hoch oben in gesicherten Gebäuden. Um das Elend in den Gassen der Bezirke nicht Wahrnehmen zu müssen oder ausgesetzt zu sein, lassen Sie Angestellte Besorgungen erledigen. Sollten Sie doch ihr Anwesen verlassen müssen, Mieten sie eine Limousine mit abgedunkelten Scheiben. Besitzen selber eines oder noch lieber nutzen Sie Flugobjekte, um nicht erst da herunterzumüssen und ihr Leben auf Spiel zu setzen.
Noch lieber bleiben die Reicheren sehr gerne unter sich. In ihren abgesicherten Bezirken, die mit hohen dicken Mauern, privaten Sicherheitspersonal und schweren Geschützen im ernst Fall verteidigt werden. Alle die dort nicht Wohnen und keine Einladung bzw. Besucherausweis vorweisen können werden verhaftet und der staatlichen Polizei übergeben. Meistens werden diese direkt ohne viel aufsehen und einem richtigem verfahren in Gefängnisse gesteckt.
Das gilt grundsätzlich auch für private und öffentliche Gelände, die überwacht werden. Egal ob mit oder ohne Zaun und Mauern. Überall, sowohl im öffentlichen, als auch in privaten Besitz gehörende Straßen, Plätzen und Einrichtungen werden mit Kameras überwacht. Jede illegale Überschreitung von Gesetzen wird in den überwachten Gebieten rigoros verfolgt und geahndet.
Dann gibt es noch die rechtsfreien Bezirke. Das sind die meisten Bezirke in Metro City. Die staatlichen Institutionen sind nicht in der Lage die Bezirke zu sichern. Ihnen fehlt schlichtweg die Credits. Die Verbrechen werden in diesen Zonen von den staatlichen Institutionen nicht verfolgt. Möchten die geschädigten Personen Gerechtigkeit müssen Sie sich selbst drum kümmern oder jemanden bezahlen, der sich darum kümmert. Tote Personen, werden meist liegen gelassen und die Personen in den Straßen müssen sich darum kümmern, dass die Kadaver entsorgt werden.
Das wenige staatliche Personal kümmert sich hauptsächlich um die richtig wichtigen Fälle. Rettungskräfte sind meist sehr gut und sehr schwer bewaffnet sollten diese mal in rechtsfreien Bezirken auftauchen. Diese zu überfallen, sollte sehr gut vorbereitet sein. Alle die sich unbefugt nähern, werden nach maximal einer Warnung, wenn überhaupt und nach Schwere des Übertretens, direkt erschossen. Sollten sich Konzerne für entsprechende Fälle interessieren, werben diese über andere Personen Detektive an oder schicken direkt ihre eigenen Leute.
Generell haben Konzerne verschiedensten Interessen an den Bezirken. Vielleicht möchten Sie eine illegale Drogenhölle bauen. Nur ist an dem Ort eine Gang ansässig. Eine andere Gang wird durch ein mittels Person angeheuert, um die Halle zu säubern. Kein Konzern möchte mit illegalen Aktivitäten in Verbindung gebracht werden. Konzerne werden alles, wirklich alles dafür tun, das es so bleibt.
Sehr schön erfasst. Und vielen Dank für eure Beiträge!