Das Abenteuer beginnt – Monatsrückblick Januar 2023

Noch wirkt es wirklich ein wenig surreal das es diesen Blog jetzt tatsächlich gibt. Geplant war er bereits länger und die Technik im Hintergrund hatte Ron bereits vorbereitet, während ich mich an den ersten Texten versucht habe. Nach und nach entstand so „RoBo-Abenteuer“.

Inhaltsverzeichnis

Die Geburtsstunde

Als wir feststellten, dass wir, wenn wir ab September verheiratet sind, genau die gleichen Initialen haben, machten wir es uns zu nutze. So steht das RoBo genauso für Ron Böhm, als auch für Roswitha Böhm. Sollte später irgendwann mal nur einer von uns diesen Blog weiterführen, passt der Name noch immer und selbst das Abenteuer passt ja immer, denn nicht nur im Rollenspiel erleben wir selbige, sondern auch im echten Leben. Da unser Hauptblog Gedankenteiler aber wirklich extrem bunt an Themen ist und keiner klaren Linie folgt, brauchten wir eine Plattform, die strukturierter ist und allen die es interessiert eine Plattform rund ums (Pen & Paper-)Rollenspiel bietet. Genau mit Start des neues Jahres ging der allererste Blogbeitrag online. Was für ein Auftakt des neuen Jahres! 🥳

Der gefühlte Claim

Was uns schon seit Jahrzehnten umtreibt, fühlten wir auch mit immer mehr Inbrunst und schließlich brach es aus uns heraus. Der Claim für unseren Blog war geboren:

Wir wollen Abenteuer (er)leben!

Das Logo der Leidenschaften

Noch viel länger als den Claim geisterte eine Idee für ein Logo in meinem Kopf herum. Symbole des Pen & Paper Rollenspiels vereinten sich bald mit den ersten beiden Buchstaben unserer Vornamen – das O allerdings, ganz Rollenspielmäßig, durch einen mehrseitigen Würfen ersetzt. Um beide Vornamen im Logo zu haben, aber doch die Möglichkeit offen zu halten, dass es auch nur für eine Person stehen kann, habe ich sie gespiegelt. Es gefällt uns nicht nur sehr gut, sondern dieses Logo verkörpert alles wofür Ron und ich stehen, wer wir sind und was wir beide füreinander sind. Für mich ist dieses Logo das bisher beste „Kunstwerk“ welches ich (bisher) geschaffen habe. Ich fühle es regelrecht – und zwar so sehr, dass ich es direkt beim Patentamt angemeldet habe!

Anmeldebestätigung zu einem Patend beim Deutschen Patentamt.
Jetzt heißt es warten …

Ein Thema breit gefächert

Um direkt eine Regelmäßigkeit hinein zu bringen – und uns selbst ein wenig „unter Druck“ zu setzen – haben wir uns gesagt, dass wir jede Woche – mindestens – zwei Blogartikel veröffentlichen werden! Da der erste Januar ein Sonntag war, lag es nahe einen Sonntag zu nehmen und, damit die Abstände weder zu kurz, noch zu lang sind, den Mittwoch. An diesen beiden Wochentagen erwartet alle Interessieren hier Hingergrundinformationen, Vorstellungen der einzelnen Systeme, Tipps und Tricks, aber auch Rezensionen, Spielberichte und selbst Rezepte (Schluss mit den Chipstüten am Spieltisch! ;-)) wird es geben. Auch vor wichtigen Themen wie Sexismus oder Umgang mit Ängsten scheuen wir nicht zurück. Statt aber nur anklagend den Zeigefinger zu erheben, möchten wir für diese Themen sensibilisieren und Vorschläge machen, wie damit umgegangen werden kann.

Die großen Kleinigkeiten

Inzwischen haben wir nicht nur einen Newsletter eingerichtet, welcher direkt über neue Beiträge informiert, sondern auf dem Blog auch einen Kalender eingebunden, der anzeigt, wann unsere nächste Spielrunde stattfindet.

Außerdem ist RoBo-Abenteuer bereits auf Spielerverzeichnis.org gelistet – und wir haben noch SEHR VIEL vor! Yeah! 😎

1 Gedanke zu „Das Abenteuer beginnt – Monatsrückblick Januar 2023“

Schreibe einen Kommentar