Ein Pen and Paper Rollenspiel ist eine großartige Möglichkeit, sich mit Freunden zu treffen (aber auch neue Menschen kennenzulernen) und eine neue Welt zu erkunden. Es ermöglicht dir, in eine Fantasiewelt einzutauchen, in der DU Charaktere erschaffen, deren Geschichten und Abenteuer erleben kannst!
Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Pen and Paper Rollenspiel?
Ein Pen and Paper Rollenspiel ist eine großartige Möglichkeit, sich mit Freunden zu treffen (aber auch neue Menschen kennenzulernen) und eine neue Welt zu erkunden. Es ermöglicht dir, in eine Fantasiewelt einzutauchen, in der DU Charaktere erschaffen, deren Geschichten und Abenteuer erleben kannst!
Obwohl die meisten Menschen das Gefühl haben, dass Rollenspiele schwer zu verstehen sind, sind die Grundlagen tatsächlich ganz einfach und jeder kann es lernen. Mit dem richtigen Mentor und etwas Geduld wird jeder in der Lage sein, an einem Pen and Paper Rollenspiel teilzunehmen, das sowohl für Spielleiter als auch Spielende unvergessliche Erinnerungen schafft.
Es gibt viele verschiedene Arten von Pen and Paper Rollenspielen. Das wohl bekannteste System ist „Dungeons & Dragons (D&D)“. Dieses Spiel verwendet Regeln und Würfel um Kämpfe zu bestimmen und Abenteuer zu gestalten. Andere Spiele wie „Vampire: The Masquerade“ oder „Shadowrun“ konzentrieren sich auf das Überleben in einer post-apokalyptischen Fantasy-Welt. Es gibt auch Systeme die Spielenden die Gelegnheit bieten, Abenteuer in einer realen Welg zu spielen, wie „Call of Cthulhu“ oder „Cyberpunk 2020“. Grundsätzlich sollte jede Gruppe bei der Auswahl des Pen and Paper Rollenspiels eine (ungefähre) Vorstellung haben, was sie spielen möchte und sich auf ein System einigen. Einmal ausgewählt, sollten alle Mitspielenden gemeinsam die Regeln lesen und verstehen.
Das Abenteuer beginnt
Die spielleitende Person ist für das Erstellen einer umfassenderen Hintergrundgeschichte verantwortlich und muss Entscheidungen über das Verhalten der NSCs (Nicht-Spieler-Charaktere) treffen. Sobald alle bereit sind loszulegen, erschafft entweder jede mitspielnde Person einen Charakter oder es werden vorgfertigte Charaktere genutzt. Anhand verschiedener Charakterwerte wird festgelegt, welche Stärken und Schwächen der Charakter hat und was diesen von den anderen unterscheidet.
Ein Pen and Paper Rollenspiel wird normalerweise mit Hilfe eines Kampagnenzettels gespielt. Dieser Zettel enthält alle notwendigen Informationen über die Welt und das Szenario des Spiels. Die Mitspielenden lesen sich den Kampagnenzettel durch und nehmen dann ihre Charakterrollen an. Nachdem jeder etwas Zeit hatten, sich mit ihren Charakteren vertraut zu machen, beginnt das Spiel, meist mit einer Beschreibung der Umgebung, in der die Charaktere sich aufhalten.
In einem Pen and Paper Rollenspiel gibt es keine festgeschriebene Abfolge von Aktionen oder Reaktionen. Stattdessen entscheiden die Mitspielenden selbst entscheiden, was sie tun wollen und was sie antworten sollen. So kommt es vor, wenn man genau das gleiche Abenteuer mit einer anderen Gruppe spielt, ganz andere Dinge geschehen können – und das Abenteuer oft komplett anders ausgeht.
Einer für Alle, Alle für Einen
Die meisten Pen and Paper Rollenspiele sind kooperative Spiele, bei denen die Spielenden versuchen müssen, gemeinsam ein bestimmtes Ziel zu erreichen oder einen bestimmten Aufgabenbereich zu meistern. Am Ende bekommen Sie dafür eine Belohnung, diese besteht meistens aus etwas was der Charakter direkt verwenden kann, wie z.B. eine Gold oder einem besonderen (magischen) Gegenstand, sowie Erfahrungspunkten, mit denen die Fähigkeit des Charakters gesteigert werden kann (so das dieser z.B. an Stärke gewinnt oder etwas neues lernt, wie z.B. Schwimmen.).
Ein Pen and Paper Rollenspiel (PPRS) ist ein Spiel, bei dem die spielenden Personen ihre Rollen mit Hilfe von Papier und Stift spielen. Dabei wird in der Regel ein erzählender Fokus auf das Erlebnis oder die Handlung einer Figur gelegt. Ein PPRS kann im Rahmen einer Geschichte oder eines Spiels stattfinden, aber es kann auch als freies Spiel genutzt werden, in dem es keine vorgegebenen Rahmenbedingungen oder Ziele gibt. Es kann sehr unterschiedlich sein: realistisch oder fantastisch, historisch oder zeitgenössisch. Es kann sich um Realität oder Fiktion handeln. Es kann ruhig und bedächtig sein oder hektisch und turbulent, leicht oder schwer sein etc.
3 Gedanken zu „“Was ist ein Pen and Paper Rollenspiel?”“