Wie ich wurde was ich bin: Mein Weg zum Spielleiter

Inhaltsverzeichnis

1.) Wann, habe ich überhaupt zum ersten Mal von Pen & Paper gehört?

Das muss Mitte der 90er Jahren gewesen sein, ich denke, ich war ca. 13 – 15 Jahre alt. Da hat mir eine Bekannte von erzählt, ich dachte zu dem Zeitpunkt noch das es ein Computerspiel gewesen sein müsste, da sie nur gesagt hatte das man alles selber machen muss. Da ich wusste wie sie ist und mit welchen Leuten sie das Spielt habe ich nicht weiter nachgehakt.

2.) Irgendwann,

habe ich dann mal in irgendeinem Forum nach einer Gruppe gefragt, weiß aber nicht mehr wann es war und in welchem Forum. Habe aber Jahre später mal wieder nachgeschaut und eine Antwort erhalten. Nur war es Jahre her, da hätte es keinen Sinn ergeben zu antworten, dachte ich damals zumindest.

3.) Dann kam die Offenbarung

Am 01. August 2008 erschien das PC-Spiel Das Schwarze Auge: Drakensang. In dem Jahr habe ich mir dann auch eine Gruppe gesucht und auch gefunden. Angefangen mit einem Kumpel, der in der Runde als “Pulunderboy” bezeichnet wurde, weil er diese halt auch getragen hat. Ich habe standesgemäß ein Thorwaler mit einer Axt und Rundschild gespielt, zum Schluss mit einem Kriegshammer. “Asathor Swafgardson” war sein Name. [Funfact: Später sollte dieses mein Nickname werden.]

4.) Jahrelang als Spieler unterwegs

Jahrelang haben wir Das Scharze Auge 4.1 gespielt. (Auch die einzige DSA Edition die ich wirklich kenne.) Irgendwann habe ich dann Lust gehabt selber zu leiten. Dazu habe ich dann auch ein relativ einfaches Abenteuer von unserem Spielleiter bekommen (Ich weiß gar nicht mehr welches Abenteuer das war.) und was soll ich sagen, es hat mir Spaß gemacht.

5.) Meine erste Kampagne

Kurz danach habe ich dann die Drachenchronik Kampagne angefangen zu leiten. Es wahr irgendwie sehr anstrengend hat aber Spaß gemacht. Nachdem die Kampagne beendet wurde war auch schon “der neue heiße Rollenspielscheiß” veröffentlicht: Splittermond.

6.) Splittermond

2014 wurde der erste Schnellstarter von ehemaligen DSA Redakteuren heraus gegeben und 2016 wurde das Grundregelwerk veröffentlicht. Unser ehemaliger SL sagte, er habe keine Lust sich in ein neues Komplexes-System einzulesen. Also habe ich das Spielleiterzepter in die Hand genommen, mich eingelesen und bis Mitte 2021 auch ein mal im Monat geleitet.

Schreibe einen Kommentar