Stay Alive! Rätselchallenge – Überlebe im magischen Wald

[Werbung*] Ich liebe, neben Büchern, drei Dinge: die Natur, Rollenspiele und Rätsel. Diese Leidenschaften versuche ich anderen (Generationsübergreifend) nahezubringen. Erst kürzlich begeisterte ich eine Kollegin für ein Rollenspiel, welche sie mit ihren Kindern spielen kann. Das ist natürlich nicht immer ganz so einfach, da – besonders berufstätige Erwachsene – ja gefühlt nie Zeit haben. Solche “Spielbücher” kenne ich noch aus meiner eigenen Kindheit – und ich liebe sie noch heute! Daher habe ich mich auf eine gefährliche Reise durch den magischen Wald begeben. Ob es sich gelohnt hat – und vor allem, ob mein Charakter überlebt hat (!) – verrät dieser Blogbeitrag.

Buchcover "Überleben im magischen Wald"
Begib dich auf eine Reise in den magischen Wald – und bleibe am Leben!

Das Abenteuer

Helle Aufruhr im Menschenreich, denn der Prinz ist verschwunden! Eine unangekündigte Reise ist unwahrscheinlich, denn alle seine Sachen sind noch da. Nach einer Entführung sieht es aber auch nicht aus. Wo kann der jüngste Königssohn nur sein? Und was hat die seltsame Botschaft auf seinem Bett zu bedeuten? Auch dir erschließen sich die Worte „Die Zeit der Wandlung ist gekommen“ nicht, doch du bist dir sicher, dass sie, in welcher Form auch immer, mit dem Verschwinden des Prinzen, zusammenhängen. Doch zum Glück kennst du jemanden, der dir weiterhelfen kann: Einen uralten Magier. Als Einsiedler lebt er tief im magischen Welt – und der ist blöderweise nicht nur riesig, sondern seine Bewohner nicht immer nur freundlich. Du nimmst deinen ganzen Mut zusammen und machst dich auf den Weg …

Challenges / Spielprinzip

Das Buch ist mehrere Kapitel aufgeteilt. Die erste Seite enthält immer einen Teil einer nicht änderbaren Geschichte. Der sich veränderbare Anteil befindet sich genau dazwischen. Hier darf die Herausforderung frei gewählt werden. Im ersten Kapitel „Pilzwald“ steht die Wahl zwischen „Muttertier“, „Zerstreuter Zauberer“, “Monstermäuler“ und „Magische Mauer“. Ist die Auswahl getroffen gilt es sich noch für einen Schwierigkeitsgrad (Easy, Medium oder Hard) zu entscheiden. Die Aufgaben an sich bleiben dabei gleich, z.B. 5 versteckte Wörter in einem Buchstabengitter zu finden. Selbst die Zeit, im Fall der „Magischen Mauer“ 5 Minuten, bleibt gleich. Alles, was sich ändert, ist die Schwierigkeit der Wörter. Während bei der Stufe Easy z.B. „Moos“ gefunden werden soll, ist es bei „Hard“ u.a. „Fruchtkoerper“. Auch bei den anderen Herausforderungen sieht es ähnlich aus: Meist ist die Aufgabe, die es zu bestehen geht, einfach etwas länger.

Auszug aus dem Buch, der die verschiedenen Schwierigkeitsstufen zeigt.
Verschiedene Schwierigkeitsstufen – mit gleicher Zeit.

Am Ende gibt es sogar einen „Endboss“ zu besiegen. Dieses geschieht durch ein Würfelduell. Leider ist das jedoch sehr eintönig und zäh. Was mir an dieser Stelle gar nicht gefällt: Es ist völlig unabhängig welche Herausforderung die Hauptperson bereits bestanden hat, es zählt nur das Würfelergebnis. Sinnvoller wäre es hier die errungenen Eigenschaften, wie Brainpunkte, mit einfließen zu lassen. Hinzu kommt, dass es zwar verschiedene Endgegner gibt, abgesehen vom Namen, sind die Beschreibungen (Textpassagen) jedoch identisch. Besonders, wenn das Abenteuer mehrfach gespielt wird, kann das schnell langweilig werden.

Rätsel / Bilder / Lerninhalte

Empfohlen wird das Buch für junge Abenteuerlustige ab 8 Jahren. Durch die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade eignet sich „Überlebe im magischen Wald“ auch wunderbar für Geschwister, die schon etwas älter sind. Mit der Anschaffung eines Buches lassen sich so vermutlich mehrere Kinder bespaßen.
Da die Rätsel allesamt eher einfach gehalten sind, werden Teenager eher keine Freude mehr haben, da sie Aufgaben zu schnell lösen und das Abenteuer vorbei ist, ehe wirklich Spannung aufkommen konnte.
Grade für jüngere Abenteuerwütige gibt es jedoch einiges zu lernen und entdecken. Die Rätsel sind abwechslungsreich:
Ob Suchspiele, Wortgitter, Soduko, Rechenaufgaben, Logikrätsel, … von so ziemlichem jedem ist etwas dabei.
Wer genau hinsieht, kann sogar noch Bonusrätsel, in Form von Fragen entdecken, wie z.B.: „Wie viele Enden haben zweieinhalb Stäbe?“ – und damit Extrapunkte sammeln.

Rollenspielcharakter

Es gibt einen Auftrag, Verbündete, Gefahren und Rätsel. Von dieser Seite her ist damit alles gegeben, was ein Abenteuer braucht. Die kleinen Geschichtenschnipsel, die sich zu einer Geschichte zusammenfügen, untermalen alles sehr schön. Auch gibt es Brain- und Lebenspunkte, sodass die Gefahr besteht, das Abenteuer nicht zu überleben. Am Ende kommt sogar noch ein Würfel zum Einsatz.
Was schade ist: Dass sich das Abenteuer nur alleine bestreiten lässt. Sicher lassen sich die Rätsel auch zu zweit lösen, wenn gemeinsam ins Buch geblickt wird. Aber spätestens, wenn unterschiedliche Level oder Challenges gewählt werden, wird es schwierig.
Natürlich handelt es sich eher um ein Railrodingabenteuer. (Alles andere wäre bei einem Spielbuch vermutlich auch schwer umsetzbar.)

Fazit

Das Gute ist hier in jedem Fall, dass sich die Geschichte mehrfach spielen lässt, da zum einen keine Teile zerstört werden und zum anderen das Abenteuer auch immer wieder einen anderen Verlauf nehmen kann. Eben je nachdem, welche Challenge die Lesenden wählen. Eine kleine Ausnahme der Unzerstörbarkeit birgt jedoch die Lösungsmatrix, denn diese wird aufgerubbelt. (Kleiner Tipp am Rande: Im Bastelgeschäft gibt es Rubbelfarbe, sodass sich das auch schnell und einfach wieder „reparieren“ lässt.)

Codematrix, zum aufrubbeln, für die Lösung der Rätsel im Buch "Überlebe im magischen Wald"
Einige Lösungen sind zum aufrubbeln.

Die Rätsel sind vielfältig und abwechslungsreich, durch die verschiedenen Schwierigkeitsstufen bieten sie ein breites Feld für unterschiedliche Entwicklungsstufen. Leider wird der Endgegner dann jedoch nur durch ein zähes Würfelduell besiegt, unabhängig davon, wie viel Erfolg man auf dem Weg bis hier hatte.

Insgesamt bietet STAY ALIVE! Rätselchallenge – Überlebe im magischen Wald viele schöne Bilder, abwechslungsreiche Rätsel und zumindest ein kurzweiliges Abenteuer. Da, abgesehen von einem Bleistift, kein weiteres Zubehör notwendig ist, ideal um z.B. Warte- oder Reisezeiten zu überbrücken.

Bewertung 3 / 5

[*Vielen Dank an den Ravensburgerverlag für das kostenlose Rezensionsexemplar. Ich versichere, dass dieses keinen Einfluss auf die Bewertung des Buches hat und dieser Blogbeitrag einzig und alleine meine persönliche Meinung widerspiegelt.]

Schreibe einen Kommentar