Notizen von Abenteuerideen

Inhaltsverzeichnis

Bild meines Notizbuches Seite 1 und 2.

Wie schreibe ich meine Abenteuerideen auf?

Ganz einfach, ich habe meist ganz Retro ein Notizbuch in A5 Größe bei mir, und ein Stift. Wenn ich im Zug sitze, sowohl auf dem Hinweg zu meiner Arbeitsstätte als auch auf dem Rückweg, schreibe ich dann auf, was mir einfällt.

Auch zwischendurch in meiner Pause auf der Arbeit oder einfach so zwischendurch. Wobei das so zwischendurch viel zu selten passiert.

Größtenteils auch, wenn mir einen Abend vorher noch was eingefallen ist oder ich eh eine ganze oder nur eine halbe Geschichte im Kopf habe. Egal in welcher Entwicklungsstufe meine Idee ist, ich schreibe diese Idee schonmal auf.

Vielleicht schreibe ich dann auch eine ganze Weile zu einer Geschichte nichts mehr auf, da mir zurzeit nichts einfällt. Es kommt auch vor das ich an einer anderen Abenteueridee weiter schreibe oder was ganz Neues Anfange.

Bild meines Notizbuches, Seite 14 und 15.

Übersicht

Damit ich die Übersicht nicht verliere, schreibe ich mir auf den ersten beiden Seiten den Arbeitstitel auf und die Seitenzahlen zu den Abenteuern.

Wenn ich jetzt beispielsweise auf Seite 35 eine neue Idee aufschreibe bis Seite 38. Notiere ich das auf der ersten Seite. Wenn mir eine neue Idee kommt, kann ich somit auf Seite 39 damit beginnen. Vielleicht habe ich auch erstmal nur eine Idee für die Geschichte auf Seite 39, dann ist es eben so. Halte aber Seite 40 trotzdem frei. Wieder notiere ich mir das auch auf der ersten Seite.

Wenn mir dann wieder eine Idee zu der Geschichte, die ich auf Seite 35 bis Seite 38 notiert habe, eine neue Idee kommt, schreibe ich auf Seite 41 weiter.

Unten Links bzw. unten Rechts notiere ich mir auch die Seitenzahlen, die ich beschrieben habe.

Ganz oben auf den einzelnen Seiten notiere ich mir auch den Arbeitstitel, um auf den einzelnen Seiten nicht zu verlieren, so muss ich nicht immer Hin und Her Blättern um zu wissen, für welches Abenteuer diese Seiten jetzt sind.

Ich schreibe immer auf der Linken und Rechten Seite alles runter wie es mir gerade einfällt, ob es jetzt der Anfang eines Abenteuers ist, mit dem Ende anfange oder irgendwas zwischendurch, ist erstmal egal. Hauptsache, ich halte die Idee fest.

Alternativen

Bild meines Notizbuches, Seite 26 und 27.

Ich weiß auch von Leuten, die nur Links schreiben und rechts die Seite offen lassen für Zeichnungen von Gebäuden, Antagonisten oder Gegenstände. Andere wiederum, Kommentieren was auf der Linken Seite geschrieben steht.

Andere wieder rumschreiben alles erstmal irgendwo auf, um es festzuhalten und haben ein Karton oder eine Schublade mit vielen einzelnen Zetteln.

Es gibt auch Menschen, die sich Notizen digital anfertigen, auf ihrem Smartphone oder auf einem Laptop.

Ich denke, da muss jeder seinen eigenen Weg finden, um diese Notizen festzuhalten. Bei mir ist es so, dass ich mir dinge, besser merken kann, wenn ich diese Analog mit Stift auf Papier übertrage.

Auf meinem Rechner habe ich auch ganze Linksammlungen oder Bilder, die ich für Abenteuerideen festhalte. Oft ist es aber so, dass ich gar nicht mehr weiß, dass ich die habe, oder wo ich die habe. Da ich solche Sachen meist schnell irgendwo abspeichere, irgendwo hinverschiebe und dann in Vergessenheit geraten.

Daher bin ich bei solchen Sachen ein Freund von analogen Notizen zu Abenteuerideen.

Schreibe einen Kommentar