Wer die Wahl hat … – Wie du die richtigen Würfel für das Pen & Paper-Spiel findest (oder sie dich)

Die richtigen Würfel sind ein wichtiger Bestandteil jedes Pen & Paper-Spiels. Sie bestimmen nicht nur das Schicksal deiner Figuren, sondern auch das Tempo und die Atmosphäre des Spiels, daher ist die “richtigen” Würfel für dein Spiel zu finden, eine der wichtigsten Entscheidungen, die du beim Spielen von Pen & Paper-Rollenspielen triffst. Die Würfel beeinflussen nicht nur das Aussehen und das Gefühl des Spiels, sondern auch seine Geschichte und Atmosphäre. Die Wahl der richtigen Würfel ist also eine sehr bedeutende Entscheidung und sollte gut überlegt werden. Es gibt viele verschiedene Arten von Würfeln im Rollenspielszene, aber es gibt auch einige grundsätzliche Dinge, die du beachten solltest, wenn du die richtigen Würfel für dein Spiel finden willst.

Inhaltsverzeichnis

Würfeltyp

Wenn du das erste Mal ein Pen & Paper-Spiel spielst, solltest du auf jeden Fall die richtigen Würfel benutzen. Die “richtigen” Würfel sind natürlich von dem Spiel abhängig, das du spielst. Wenn du dich für ein Pen & Paper-Spiel entscheidest, solltest du dir also die Frage stellen: Welche Würfel benötige ich für dieses Spiel? Die Antwort auf diese Frage findest du in der Regel in den Regeln des Spiels oder beim Verlag des Spiels.

Die meisten Pen & Paper-Spiele benötigen mindestens einen sechseitigen Würfel , aber es gibt auch Spiele, die bis zu zwölf Würfel verwenden. Die meisten Spiele verwenden zwischen vier und sechs Würfeln. Die Anzahl der Würfel, die du brauchst, hängt also von dem Spiel ab, das du spielst.

Beispiele für unterschiedlichen Würfeltypen

Eine der wohl wichtigsten Abkürzungen, die dir immer wieder begenen werden ist „W6“ (auch D6). Der Buchstabe steht für Würfel (W), im englischen auch Dice (D), die Zahl dahinter gibt die Anzahl der Seiten an. Aus einem sechsseitigen Würfel wird so W6, aus einem 12seitigen W12 usw.

W6

Die wohl bekannteste Art von Würfel ist der sogenannte Sechsseiter (W6), der Würfel den wohl jeder schon einmal in der Handgehalten hat. Dieser Würfel ist sehr einfach in der Handhabung und kann daher leicht von Anfängern genutzt werden. Außerdem gibt es viele verschiedene Varianten des Sechsseiters, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Der Nachteil dieses Würfeltypes ist, dass er nur sechs Augenzahlen hat, was bedeutet, dass die Ergebnisse relativ begrenzt sind.

W12

Eine weitere beliebte Art von Würfel ist der sogenannte Zwölfseiter. Dieser Würfel hat, wie der Name vermuten lässt, zwölf Augenzahlen.

Würfel mit mehr Seiten bieten auch mehr Flexibilität bei der Gestaltung des Spiels, da sie mehr Ergebnisse liefern. Der Nachteil der Würfeltypen ist, dass sie – besonders für Anfänger – etwas schwieriger in der Handhabung, was das „Ablesen“ der Werte betrifft (im Vergleich zu einem W6), sind.

Wahrheitswürfel

Es gibt aber auch Würfel, die gar keine Augenzahlen haben, sondern stattdessen zwei unterschiedliche Symbole. Bei dem System Fate sind es z.B. ein Plus- und ein Minuszeichen, wobei das Plus gleichbedeutend mit „ja“ (geschafft) und das Minus mit „nein“ (nicht geschafft) ist. Der Vorteil ist das es keine große Rechnereien am Spieltisch gibt, da eine Probe entweder geschafft ist oder eben nicht. Das erleichtert den Spielfluss ungemein, bietet auf derr anderen Seiten aber nicht viele Möglichkeiten.

Größe

Achte auf die Größe der Würfel. Die meisten Rollenspielwürfel sind etwa 10 mm groß, aber es gibt auch welche, die größer oder kleiner sind. Achte darauf, dass die Würfel für dein Spiel passend sind – zu klein oder zu groß wirken unnatürlich und stören die Atmosphäre des Spiels. Bei Systemen die mit einem sogenannten Würfelpool arbeiten sind kleine Würfel von Vorteil, da du sonst schwerlich mehrere in der Hand halten kannst. Kleinere Würfel sind oft leichter zu transportieren und können platzsparend aufbewahrt werden, während größere Würfel häufig besser in der Hand liegen und mehr Details aufweisen.

Material

Achte darauf, dass die Würfel aus einem hochwertigen Material hergestellt sind. Die meisten Modelle sind aus Harz (Kunststoff) hergestellt. Es gibt auch Metall- oder Holzwürfel und selbst Würfel aus Edelsteinen habe ich bereits entdeckt! Kunststoffwürfel sind meistens leichter und kompakter als metallische Würfel, aber metallische Würfel haben häufig eine schönere Oberfläche und einen besseren Klang. Welche der Materialen für dich das richtige ist, hängt ganz von deinen Vorlieben ab.

Optik

Das Aussehen der Würfel ist ein weiterer Faktor, der bei deiner Kaufentscheidung beachtet werden sollte. Viele Hersteller bieten verschiedene Designs an, die entweder die Geschichte des Spiels oder deine Figur thematisieren können.

Auch die Farbe ist wichtig: Achte darauf, dass die Würfel hell und deutlich abgezeichnet sind, damit du sie bei dem Spiel gut erkennen kannst. Viele Würfel sind mit Zahlen oder Symbolen (oft passend zum jeweiligen Spiel) bedruckt, damit Spieler sie leichter lesen können.

Würfelset des Pen&Paper Spiels "Splittermond". Statt der Augezahl 6 ist der Splittermond abgebildet.
Würfelset des Pen&Paper Spiels “Splittermond”. Statt der Augezahl 6 ist der Splittermond abgebildet. (Erstes Set aus 2017, später folgten weitere in etwas anderen Designs und Farben).

Gefühl

Achte auf das Gefühl der Würfel . Das Gefühl der Würfel ist genauso wichtig wie ihr Aussehen und ihre Größe! Sie sollten natürlich und realistisch fühlen, gut in deiner Hand legen und du musst sie „fühlen“. Achte daher darauf, dass die Größe der Würfel mit deiner Hand passend ist – es sollte angenehm sein, sie zu halten und zu rollen. Mein Tipp: Den Würfel in die Hand nehmen, die Augen schließen und ihn in der Hand hin- und hergleiten lassen. (Okay, das klingt jetzt ein wenig nach Esoterik, aber eine Hose probierst du ja auch an, bevor du es kaufst. ;-))

Preis

Wenn du auf der Suche nach den richtigen Würfeln für dein Pen & Paper-Spiel bist, ist es wichtig, dass du ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis findest. Es gibt viele unterschiedliche Würfel auf dem Markt und die Preise können stark variieren. Es ist wichtig, dass du dir überlegst, wie viel du bereit bist auszugeben und was für dich wichtig ist. Wenn du dich für ein bestimmtes Produkt entscheidest, solltest du immer die Rezensionen lesen und dir ein Bild von der Qualität machen. Aber Achtung: Auch der Preis ist nicht immer ein Indikator für die Qualität, deshalb ist es wichtig, dass du dir die Zeit nimmst und die verschiedenen Produkte vergleichst. – Am besten kannst du das natürlich direkt vor Ort im Rollenspielladen deines Vertrauens. Dort darfst du in der Regel auch Probewürfeln.

Zusammenfassung

Die richtigen Würfel für das Pen & Paper-Spiel zu finden, ist wichtig, damit man das Spiel richtig genießen kann.

Die “richtigen” Würfel sollten aus hochwertigem Material sein und eine angenehme Größe haben, die gut in der Hand liegt. Das bedeutet, dass sie nicht zu groß oder zu klein sein sollten und dass sie angenehm gewichtig sein sollten.

Um lange Freude daran zu haben, sollte es sich um qualitativ hochwertige Würfel handeln.

Es gibt verschiedene Arten von Würfeln und jede hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Am besten ist es, verschiedene Arten von Würfeln auszuprobieren und herauszufinden, welche am besten zu einem selbst und dem Spiel passt. Wenn du dir unsicher bist, kannst du dich auch an Freunde oder Bekannte wenden, die schon Erfahrung mit Pen & Paper-Spielen haben und dir weiterhelfen können.

Wenn du dich für die richtigen Würfel entscheidest, kannst du sicher sein, dass dein Pen & Paper-Spiel aufregend und unterhaltsam sein wird – und wer weiß, vielleicht entwickelst du schon bald dein ganz eigenes Würfelritual! 😉

Schreibe einen Kommentar