HeXXen 1733 – Erster Eindruck

Das erste Mal in die Welt der HeXXen 1733 sind wir bereits 2019 getaucht. (Ich selbst war Spieler.)

Inhaltsverzeichnis

Das erste Mal in die Welt der HeXXen 1733 sind wir bereits 2019 getaucht. (Ich selbst war Spieler.)

Am Anfang vom Ende, das Tor zur Hölle

HeXXen 1733 ist in einem alternativen Deutschland im Jahre 1733 angesiedelt. Im Schwarzwald wurde ein Tor zur Hölle von unbedachten Soldaten oder Söldner aufgestoßen und somit wurden die alptraumhaften Gestalten die man so kenntund abscheulichere Kreaturen aus ihrem Kerker entlassen, welche die Bevölkerung Europas in Angst und Schrecken versetzen. Genau das spiegelt sich auch in den Dörfern und Städten wieder: Fremde werden nur sehr ungern aufgenommen und wenn, dann nur weil, die Dörfler und Städter, sich Hilfe oder Gulden erhoffen.

Nur eine handvoll von Menschen wagt den Kampf gegen den, zum Leben erwachten, Alptraum. Diese haben die verschiedensten Gründe gegen die Kreaturen vorzugehen: von Zufall, Schicksal oder göttlichen Beweggründen bis hin zu fanatischen Kämpfern, Söldnern die gutes Gold verdienen wollen bis hin zu Menschen, die den Kampf gegen das Böse antreten wollen, weil diese Kreaturen nicht in ihre Welt gehören (oder sich einfach nur rächen wollen).

Würfelpool

Das Spiel hat mir sehr viel Spaß bereitet. Was mich persönlich stört ist das es auf einem Würfelpool basiert (mit 6 Seitigen Würfeln). Anders als bei Shadowrun, Finsterland oder Mutant: Jahr Null hat es sich allerdings besser, stimmiger und erfolgreicher angefühlt. – Ob es tatsächlich so ist, schwerlich zu sagen.

Einsatz der Würfel

Wieviele Würfel eingesetzt werden dürfen werden durch Eigenschaften und Fertigkeiten bestimmt. Mehr Punkte = mehr Würfel. Was aber nicht unbedingt zu einem besseren Erfolg führt. Geschuldet ist dieses dem Würfelpool, denn es können zwar viele Würfel gewürfelt werden, aber mit etwas Pech ist kein einziger Erfolg dabei! Bei mir sorgt das für Frust. Wobei, wie oben schon geschrieben, war es gefühlt besser, als bei den weiter oben genannten Systemen.

Erfolge

Im Kampf sind die Fünfen und Sechsen Erfolge, eine 1 setzt eine zusätzliche Kraft frei. – Ja, es gibt auch Patzer, zumindest außerhalb der Kämpfe. Wer eine 1 Würfelt kann aber entspannt aufatmen. Interessant wird es bei zwei oder mehr Einsen …

Spezialfähigkeiten und Wissen

Desweiteren können sogenannte Coups eingesetzt werden, um Spezialfähigkeiten im Kampf freizuschalten oder Wissen abzurufen, um andere zu unterstützen.

Jeder Spieler hat eine bestimmte Anzahl an Aktionspunkten. Innerhalb der Aktionspunkte können die Aktionen fast willkürlich eingesetzt werden. Das liegt daran das dass Spiel cineastisch dargestellt werden soll. (Das System richtet sich an Filme aus, wie Hänsel & Gretel: Hexenjäger, Solomon Kane, Van Helsing, Pakt der Wölfe, Sleepy Hollow und viele mehr.)

Fazit

Insgesamt habe ich mit dem Spiel sehr viel Spaß gehabt. (Der Spielleiter und die anderen Mitspielenden aber auch.) Nicht nur das sehr schöne und stimmungsvolle Bilder enthalten sind, sondern die Regeln sind sehr einfach und leichtgängig.

Übrigens, wer möchte kann HeXXen 1730 kostenfrei runter laden und bespielen. Es ist die selbe Welt, vom gleichen Autor. Teils etwas andere Regelmechaniken. Ein Werk bevor er bei Ullisses Spiele angefangen hat und das Spiel als Crowdfounding beworben wurde. In seiner Freizeit hat der Autor die Regeln und die Welt erstellt und als Open Source Projekt zu unserer Verfügung gestellt.

Viel Spaß beim ausprobieren.

Schreibe einen Kommentar