Entdecke das Geheimnis der Quest Kids: Eine unkonventionelle Mission

[Werbung*] »Quest Kids – (K)ein Auftrag für Anfänger« ist ein Kinderbuch der Autorin Sarah von Lovenberg und der Illustratorin Julia Dürr. Die Geschichte handelt von vier Freunden, die in eine fantastische Welt gezogen werden, um eine wichtige Mission zu erfüllen. Leider konnte das Buch meine Erwartungen nicht erfüllen.

Cover des Buches QuestKids
ISBN: 9783833907739

Inhalt

Die Handlung ist sehr vorhersehbar und enthält keine überraschenden Wendungen. Es folgt einem klaren Muster, das aus vielen anderen Abenteuerbüchern bekannt ist: Die Helden – in diesem Fall Kinder – begeben sich auf eine gefährliche Mission, bei der sie auf viele Hindernisse stoßen. Immerhin ist der Grund abwechslungsreich: Sie wollen eine Bestie mit goldenem Fell finden, um dieses zu scheren. Aus dem Fell soll dann bequeme Kleidung für einen Drachen genäht werden. Der Grund ist dann jedoch wieder sehr klischeehaft: Ansonsten legt er ein Dorf in Schutt und Asche …

Obwohl das Buch für Kinder geschrieben wurde, hätten die Autoren etwas mehr Originalität und Kreativität in die Geschichte einfließen lassen können, um sie spannender und unvorhersehbarer zu machen. Die Altersempfehlung liegt bei 9 Jahren, dafür ist in Ordnung. Eine tiefgründigere Handlung hätte sicher auch ältere Kinder und erfahrene Lesende eher angesprochen.

Schön ist hier allerdings der Lerngehalt, denn je weiter das Abenteuer voranschreitet, desto mehr entdecken die Freunde nicht nur, was sie an ihren Freunden schätzen, sondern auch ihre eigenen Stärken – von denen sie nicht einmal wussten, dass sie diese besitzen. Ein schönes Sinnbild dafür, dass man sich manchmal einfach nur selbst etwas (mehr) zutrauen sollte.

Zeichnungen

Die Zeichnungen im Buch haben mich bedauerlicherweise sehr enttäuschend. Sie sind einfach und nicht sehr detailliert und wirken fast wie schnelle Skizzen. Es scheint, als ob die Illustrationen schnell und ohne viel Aufwand gemacht wurden. Für Kinderbücher ist es jedoch wichtig, ansprechende und qualitativ hochwertige Illustrationen zu haben, um die Fantasie der jungen Leser anzuregen und ihnen ein visuelles Verständnis der Handlung zu vermitteln. Leider erfüllen die Zeichnungen hier diese Anforderungen nicht.

Blick in das Buch QuestKids, zu sehen sind einige Zeichnungen und wenig Text.
Leider konnte mich die Zeichnungen nicht wirklich überzeugen.

Fazit

Zusammenfassend ist »Quest Kids – (K)ein Auftrag für Anfänger« ein Buch, das für junge Leser geeignet ist, die eine einfache und geradlinige Handlung und unkomplizierte Zeichnungen bevorzugen. Es kann als Einstieg in die Welt der Fantasy-Bücher dienen, aber für ältere Kinder oder erfahrene Leser, die eine tiefgründigere Geschichte suchen, ist das Buch nicht zu empfehlen. Trotz einiger Schwächen kann das Buch jedoch als unterhaltsames Abenteuer der vier Freunde betrachtet werden.

[*Vielen Dank an den Verlag für das kostenlose Rezensionsexemplar. Ich versichere, dass dieses keinen Einfluss auf die Bewertung des Buches hat und dieser Blogbeitrag einzig und alleine meine persönliche Meinung widerspiegelt.]

Schreibe einen Kommentar