Deponia – Der Schnabeltierwerfer

Am Sonntag den 28. Januar 2020 fielen leider 2 Spieler in der Splittermondrunde aus. Den Termin wollte ich nicht absagen, aber SpliMo zu spielen würde sich mit 3 Spieler auch nicht lohnen, also habe ich eine Mail geschrieben, mit einer Liste von den RPG’s die ich anbieten würde. Unter anderem stand auch Deponia – Das Rollenspiel zur Auswahl, welches es am Ende auch geworden ist. Mit Fate bin ich bisher nur einmal in Kontakt gekommen, das wahr als ich Die Geheime Welt der Katzen geleitet habe.

Inhaltsverzeichnis

Spielleiter Vorbereitung

Meine Vorbereitung bestand darin, das ich die Beispielcharaktere ausgedruckt habe, die Itemkarten ausgeschnitten und auf Pappe geklebt habe, wo wir am Spieltisch noch geklebt und geschnitten haben, da ich ein super unvorbereiteter Spielleiter bin. 😉

Das Abenteuer

konnte ich dank des Abenteuergenerator sehr schnell vorbereiten, wobei ich die Punkte 2, 3 und 4 am Spieltisch ausgewürfelt habe.

  • Das Abenteuer beginnt: … in der Siffigen See
  • Die Helden begegnen einem NSC mit Namen …: Toffifee
  • der/die ein oder eine: … von Selbstzweifeln zerfressener Zeitreisender
  • …ist und folgenden Nebenberuf hat: Er/Sie ist Maskottchen einer Schrottballmannschaft
  • Sie begegnen der Person an folgendem Ort: … auf dem Klo
  • Der NSC macht mit den Helden folgendes, er oder sie … will die Helden zunächst prüfen
  • In der Folge müssen die Helden für den NSC oder im Wettlauf mit ihm … eine Geheimwaffe
  • …und/oder eine Person, nämlich …. einen entlaufenen Organon-Gefangenen
  • …an folgendem Ort, nämlich: … in einer schrägen Parallelwelt, wo es keine Zahnbürsten gibt
  • für die Sache des NSCs gewinnen
  • Abschließend sollen die Helden … mit dem (evtl. vernichteten) Gegenstand/der Person oder entsprechenden Beweisen zurückkehren
  • Als Transportmittel mag dienen: nichts
  • Der Twist bei der Sache ist: … Die Helden tragen selbst Schuld an der Situation.
  • Unerwartete Verbündete sind: … Elysianische Gutmenschen
  • Zufällige Gegner sind: … unberechenbare Killerroboter
  • Als Belohnung winkt … eine heiße Liebesaffäre mit einem der NSCs aus diesem Abenteuer

Im Buch ist noch ein Shop Generator und ein Hotel Generator enthalten.

Der Shop

Eddisons Gebrauchtwaren Allerlei der Shop steht im Laderaum eines LKWs hinter der Theke steht ein intelligenter Roboterspiegel. Das Angebot besteht aus Konserven und anderen haltbaren Lebensmitteln. Bezahlt wird verdächtiger Weise gar nicht.

Das Hotel

Ohne den/die/das günstigen Schnabeltierwombatchimäre liegt über einer Erdbebenspalte und besteht auf FKK in der gesamten Anlage. Die Zimmer sind für die Bedürfnisse von Transvoltanischen Vampierfürsten ausgelegt. Das Frühstück reicht für die Hälfte der Gäste und die Betten sind so verschimmelt, dass man tiefer als erwartet einsinkt. Zu Trinken gibt es Milch und Kaktussaft und Tags über wird eine Mine für Urinstein beherbergt. Bezahlt wird nur mit Wasser und Urinstein.

Es gab auch noch eine Überraschung, die kenne ich leider nicht mehr.

Spieler Vorbereitung

Am Spieltisch sollten sich die Spieler ein Charakter aussuchen. Ganz unkompliziert haben sie zufällig aus dem Stapel gezogen. Die Spieler durften die folgenden Charaktere verkörpern.

Casius 200, ein Taschenrechner Börsenroboter, der Zwangsrekrutier und zum Kampf umgerüstet wurde.
HOMUNGOLIATH, aus den Grenzland stammender Rattenmensch.
UUAYEAHAA'EEIII, Händlerin aus Schrottland. Keiner kann sie so richtig verstehen, daher wird ihr gegeben, was die Bewohner denken das Sie möchte. Ihr wird viel Respekt entgegegen gebracht.

Jeder hat – durch Zufall – so ziemlich einen Charakter bekommen, welcher die spielende Person auch sie in andern Pen & Paper Runden verkörpert.

Das Abenteuer aus der Sicht einer Mitspielerin

Wie sich das Abenteuer entwickelte, könnt ihr unter folgende Links nach lesen:

Der Schnabeltierwerfer – Teil 1

Der Schnabeltierwerfer – Teil 2

Der Schnabeltierwerfer – Teil 3 + Finale

Schreibe einen Kommentar